E-Mails landen im Spam-Ordner

Werden vertrauenswürdige E-Mails immer wieder als Spam aussortiert, landen also im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an den Einstellungen Ihres E-Mail-Postfaches beim Provider (z.B. Freenet, Web.de, 1&1).

Whitelist & Blacklist

Die Lösung liegt in der sogenannten „Whitelist“ – hier können Sie E-Mail-Adressen eintragen, die vertrauenswürdig sind und nicht aussortiert werden sollen. Das Gegenstück ist die sog. „Blacklist“ – hier tragen Sie einfach E-Mail-Absender ein, die als Spam aussortiert werden sollen.

Um E-Mail-Adressen in die Whitelist/Blacklist eintragen zu können, melden Sie sich zuerst mit dem Internet-Browser bei Ihrem Provider an. Klicken Sie sich durch die Einstellungen ihres Postfaches, bis in die Einstellungen zu „Sicherheit“.

Sicherheit- und Spamschutz-Einstellungen

Freenet Spam-Einstellungen

freenet Mail: Einstellungen > Sicherheit & Spamschutz

Eine erste Stellschraube finden Sie in den Spamschutz-Stufen (Standard – Mittel – Hoch). Sie beinhalten Regeln, nach denen E-Mails als Spam eingestuft werden. Je höher die Spamschutz-Stufe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das auch erwünschte Mails (Newsletter etc.) im Spam-Ordner landen.

Hinter dem Link „Erwünschte/Unerwünschte Empfänger (Whitelist/Blacklist) bearbeiten“ finden Sie die Möglichkeit E-Mail-Adressen in die Whitelist und Blacklist einzutragen.

Auch bei anderen Providern finden Sie die Spamschutz-Einstellungen nach dem Login unter dem Punkt „Einstellungen“. Bei FreeMail (Web.de) bspw. sind die Spamschutz-Stufen unter dem Punkt „Spam- und Virenschutz“ konfigurierbar. Die Whitelist heißt hier „Erwünscht-Liste“ – die Blacklist „Sperrliste“.

FreeMail (Web.de): Einstellungen > Sicherheit

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