Bluescreen beim Drucken – Computer stürzt nach Druckbefehl ab

Seit einigen Tagen vermehren sich Abstürze von Computern mit Windows 10 nachdem der Benutzer einen Druckauftrag an einen Drucker gesendet hat. Es folgt ein sogenannter Bluescreen mit dem Hinweis Stillstandcode: APC_INDEX_MISMATCH, Fehlerursache: win32kfull.sys. Verursacht wird das Problem durch die Windows-Updates KB5000802 oder KB5000808.

Druckerwarteschlange – Offene Druckaufträge?

Mit den Windows-Updates KB5000802 und KB5000808 wurde unter anderem auch die Druckerschwachstelle CVE-2021-1640 geschlossen. Microsoft räumt dazu ein, dass offene Druckaufträge, die sich vor der Installation des Windows-Updates KB5000802 und KB5000808 in der Druckerwarteschlange befänden, vor dem Neustart des Druckspooler-Dienstes oder dem Neustart des Betriebssystems in einem Fehlerzustand zurück bleiben – hier kann ein Zusammenhang vermutet werden.

Aus Supportaufträgen kann ich bestätigen, dass sich bei betroffenen PCs alte offene Druckaufträge in der Warteschlange befanden. Da ich jedoch den folgenden Workaround angewendet habe, ist unklar, ob das alleinige Löschen der Druckaufträge in der Druckerwarteschlange bereits das Problem gelöst hätte…

KB5000802 oder KB5000808 deinstallieren!

Um das Problem „Bluescreens beim Drucken“ zu lösen hilft, je nach Windows-Version ((Windows 10 1909/2004/20H2), die Windows-Updates KB5000802 oder KB5000808 zu deinstallieren und eine Updatepause von 7 Tagen zu aktivieren, bis Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat:

Systemsteuerung > Programme und Features: Installierte Updates anzeigen > KB5000802 / KB5000808 deinstallieren:

Windows-Updates deinstallieren

Inzwischen versucht Microsoft die Problems mit außerplanmäßigen Updates in den Griff zu bekommen. Wichtig: Es wird empfohlen die o.g. Windows-Updates KB5000802 oder KB5000808 vor den außerplanmäßigen Updates trotzdem zu deinstallieren!

Weiterführende Informationen

Benötigen Sie Hilfe & Unterstützung, sprechen Sie mich gerne an!