Phishing per Facebook-Messenger

Diese Masche läuft schon länger, aber reinfallen kann man darauf immer noch. Von einem Facebook-Freund erhältst du per Facebook-Messenger einen Link, z.B. zu einem YouTube-Video.

Dubioser YouTube-Link in Facebook-Messenger

Dubioser YouTube-Link in Facebook-Messenger

Der Link führt nicht zu YouTube, sondern zu einer präparierten Webseite, die dich per Klick mit deiner Facebook-ID und deinem Facebook-Namen auf eine Phishing-Website weiterleitet. Dort musst du dich dann mit deinen Facebook-Zugangsdaten „erneut einloggen“ – damit sind die Zugangsdaten abgefischt. Nun bekommen deine Facebook-Freunde ähnliche Inhalte in deinem (Facebook-)Namen… Wer darauf reinfällt und seine Facebook-Login-Daten übermittelt hat, sollte sie schnellstens ändern!

Gut, wenn man dann mit uMatrix unterwegs war – einer Firewall die nicht nur die Privatsphäre schützt:

uMatrix verhindert das Laden von potentiell gefährlichen Inhalten

Firewall für den Browser – uMatrix verhindert das Laden von potentiell gefährlichen Inhalten

 

uMatrix für Google Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/umatrix/ogfcmafjalglgifnmanfmnieipoejdcf?hl=de

uMatrix für Mozilla Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/