Phishing per Facebook-Messenger

Diese Masche läuft schon länger, aber reinfallen kann man darauf immer noch. Von einem Facebook-Freund erhältst du per Facebook-Messenger einen Link, z.B. zu einem YouTube-Video. Der Link führt nicht zu YouTube, sondern zu einer präparierten Webseite, die dich per Klick mit deiner Facebook-ID und deinem Facebook-Namen auf eine Phishing-Website weiterleitet. Dort musst du dich dann mit deinen Facebook-Zugangsdaten „erneut einloggen“ …

Social-Media-Buttons vs. Datenschutz

Social Media-Buttons (-Plugins) auf der Website sind datenschutzrechtlich problematisch und umstritten. Sie verstoßen gegen das strenge (deutsche) Datenschutzrecht, weil sie ungefragt und unbemerkt persönliche Daten wie die IP-Adresse des Webseitennutzers übermitteln und das Surfverhalten analysieren. Beispielsweise überträgt der Like-Button von Facebook ungefragt und unbemerkt persönliche Daten des Webseitennutzers an Facebook – auch ohne Anklicken des Buttons! Daher sollte auf den Einsatz der …

Schwerwiegende Prozessor-Lücken

Ältere Intel-Prozessoren bleiben ungeschützt Nachdem ein Team von Sicherheitsforschern schwerwiegende Schwachstellen in der Hardware-Architektur von Prozessoren (Central Processing Unit = CPU) entdeckt haben, sind die Angriffsszenarien „Meltdown“ und „Spectre“ in aller Munde. Da das Problem in der Hardware selbst, nämlich in standardmäßig ablaufenden Befehlen und Routinen liegt, ist ein „einfaches“ Schließen der Schwachstellen per Software-Updates auf Betriebssystemebene (Windows-Updates) nicht möglich. Ein Super-GAU …